17
Mrz

Weshalb man für SEO-Texte Fachautoren beauftragen sollte

Ein wichtiger Grund für SEO-Texte ist, dass sie in den Suchmaschinen auffindbar gemacht werden sollen. Sie lesen sich nicht nur als informativer Text, sondern als einflussreicher Text der durch hintergründige Werbung bestimmter Keywords und Nebenkeywords in der Suchmaschine gefunden wird. Daraus resultieren Blogeinnahmen oder Produkteinnahmen wenn Käufer auf die jeweilige Seite durch die verlinkten Keywords gelangen und diese Keys unter Google möglichst oben auf Platz 1 in den ersten Reihen auftauchen. Ein fachlich versierte Autor weiß den Text natürlich so zu schreiben dass er beim Publikum gut ankommt und dennoch leserlich bleibt.

Das Ranking von SEO-Texten

Die meisten User lesen die ersten 10 Platzierungen die sie unter Google finden und suchen sich danach aus, welche Webseiten sie besuchen wollen. Genau diese Platzierungen finden sich auch für die Texterin für Gesundheit auf Seite 1. Oft verhält sich das so wie beim ersten Blick auf eine Homepage: Wenn die Startseite optisch und farblich anspricht und man sofort erfährt wo man was findet und um was es geht, bleibt man. Ähnlich wie beim ersten Eindruck mit einem Menschen. Ein hektischer Google-User im Alltag sucht nicht lange, sondern hält sich auf Seite 1 auf, um seine Informationen zu bekommen. Das Know-How eines fachlichen Könners ist aber wie gesagt den Text auch lesbar und nicht nur auffindbar zu schreiben, denn der Interessent will sich nicht beworben sehen. Das ist der Moment in dem er auch weiter nach noch interessanteren Texten suchen wird, soweit es sich lohnt. Aus diesem Grund machen ein oder zwei Suchbegriffe ein gutes Ranking aus. In guten Texten sollten sie 10:5 verteilt werden, wenn die Texte nicht mehr als 450 Wörter aufweisen. Also kommt das Hauptkeyword rund 10 Mal verteilt vor, während sich das Nebenkeyword dazu 5 Mal verhält.

Struktur

Die Absätze die strukturiert und mit Zwischenüberschriften sowie Bulletpoints auftauchen sind in diesem Metier sehr wichtig, um den Kunden eine Übersichtlichkeit anbieten zu können. Hierbei entspannen Auflockerungen und Stil-Elemente auch das Auge.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Schlagwörter: ,