10
Feb

Ganzheitliches Lernen mit Stationenlernen

Beim Stationenlernen lernen Kinder besonders durch handlungsorientiertes und eigenverantwortliches lernen. Bei dieser Form des offenen Unterrichts, werden verschiedene Arbeitsaufträge und Materialien im Klassenraum verteilt. Dabei können die Kinder selbst entscheiden, ob sie ein neues Thema anfangen wollen, ein Thema vertiefen oder wiederholen wollen. Auch die Kontrolle auf die Richtigkeit ihrer Arbeit, übernehmen die Schüler selbst. Die Lehrkraft ist beim Stationenlernen nur Beobachter und Berater. Die Aufgaben können von den Schülern allein, oder mit einem Partner bearbeitet werden.

Die Lernstationen können in verschiedenen Varianten aufgebaut werden. Ein Unterrichtsthema kann im mehrere Unterthemen aufgeteilt werden und auf die verschiedenen Stationen verteilt werden. Dabei können die Kinder die Aufgaben unabhängig voneinander bearbeiten, auch die Reinfolge und das Tempo spielen dabei keine Rolle.
Alternativ können einzelne Stationen in Wahl- und Pflichtstationen gekennzeichnet werden. Des Weiteren können die Stationen ganz unterschiedliche Art und Weisen für die Kinder bieten, das Thema zu bearbeiten, so kann eine Station einen Lesetext anbieten, die andere Bilder und eine weitere, Experimente zum Mitmachen.

Nach dem Stationenlernen sollten Feedbackrunden mit den Schülern stattfinden, um herauszufinden wo die Schwerpunkte der Schüler lagen, wer gut mit selbstständigem Arbeiten zurechtkommt und wer nicht. Manche Kinder werden durch die aufgeteilten Aufgaben überfordert und wissen nicht, wo sie anfangen sollen. In einer großen Klasse könnte Unruhe und Lärm im Klassenraum entstehen, wodurch kein optimales Arbeiten für die Kinder möglich ist.

Die Vorteile des Stationenlernens

Eins der wichtigsten Vorteile des Stationenlernens ist es, dass die Kinder dabei ihren Lernweg selbst bestimmen und dadurch lernen selbstständig und selbstgesteuert Aufgaben zu erledigen. Durch das Aufeinandertreffen von Schülern an den einzelnen Stationen, oder mögliche Partner- und Gruppenarbeiten wird die Sozialkompetenz und die Teamfähigkeit grundlegend gefördert. Dadurch, dass die Kinder ihr Tempo und die Schwierigkeit der Aufgabe selbst wählen können, lernen die effizienter. Außerdem entsteht durch die aufgeteilten Stationen bei den meisten Kindern automatisch eine Motivation, alle Aufgaben zu erledigen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Schlagwörter: