6
Jul

Sudoku – Der Anfang des Rätsels

Das japanische Zahlenrätsel namens Sudoku ist ein logisches Spiel, welches viel Geduld benötigt. 1979 unter dem Namen Number Place wurde das erste Sudoku veröffentlicht in einer Rätselzeitschrift in den Vereinigten Staaten. Erst 1984 wurde das Zahlenrätsel in Japan sehr populär, sodass es bis heute den Namen Sudoku trägt. Die übliche Version fing mit einem 9 × 9 Gitter an, in den die Aufgabe bestand sie mit Ziffern von eins bis neun zu füllen. Beachtet werden muss nur, dass in jeder Spalte, Zeile und in jedem Block die Ziffern nur einmal vorkommen dürfen. Letztendlich kommt in den 81 Felder genau eine Ziffer vor. Das Spiel ist dann beendet, wenn das komplette Gitter richtig ausgefüllt ist. Ob es nun das klassische Sudoku auf Blatt Papier oder doch das Sudoku online ist, die Herausforderung besteht darin mit den bereits versehenen Ziffern die gesuchten Zahlen zu finden. Je mehr vorgegebene Ziffern vorhanden sind, desto leichter wird es. Bis heute gibt es viele Sudoku Rätsel, die über die übliche Version 9 × 9 gehen.

Der Spaß kann beginnen!

Doch warum macht das japanische Zahlenrätsel ausgerechnet Spaß? Zum einen ist es ein Geduldsspiel und fordert den einen oder anderen heraus konzentriert und geduldig an die Sache heranzugehen. Auch eine Strategie gehört dazu, um nicht verwahrlost das Spiel anzufangen. Ebenso ist das japanische Zahlenrätsel ein kniffliges Spiel, sodass das Gehirn genutzt werden muss. Auf eine spielerische Art fördern wir somit unser Gehirn und erleben Erfolgsmomente, wenn das Rätsel gelöst ist. Wenn man den Bogen herausbekommt, kann es sogar dazu kommen, dass ganz schnell das Spiel erfolgreich beendet werden kann. Auch wenn es absurd klingt, hilft uns Sudoku Ordnung zu schaffen und beruhigt einen. Das Spiel hat klare Regeln und wir wissen ganz genau, worauf wir uns einlassen. Niemand kann eingreifen und man ist auf sich ganz alleine gestellt. Keine Überraschungen, einfache Regeln mit direktem Erfolgsmoment!

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Schlagwörter: