5
Jan

Reiseführer – wieso nützlich?

reiseführerReisevorbereitung mit dem Reiseführer

Es ist sehr nützlich, während der Reisevorbereitungen einen Reiseführer zur Hand zu haben. So kann man sich in erster Linie ein Bild des Ortes machen, den man besuchen wird. Nebst einem allgemeinen Eindruck erhält man zudem genügend Informationen, um sich schon im Vorhinein für bestimmte Orte entscheiden und einen groben Reiseplan erstellen kann. Wer sich auf zuverlässige Art und Weise informieren möchte, kann auf Reiseführer zurückgreifen, denn diese werden professionellen Reisebuchautoren verfasst und darin befinden sich Inhalte, die einen hohen Informationsgrad an Touristenattraktionen beinhalten. Im Gegensatz zu den Informationen auf Reise-Blogs hängt man beim Lesen eines Reiseführers nicht dermaßen vom subjektiven Erlebnis des Autors ab.


Unterwegs mit dem Reiseführer

Reiseführer sind auch während der Reise selbst besonders nützlich. Sie enthalten konkrete Informationen, die erforderlich sind, um die eigenen Ziele erfolgreich zu realisieren. Reiseführer sind simpel gestaltet, praktisch und meist in Taschenbuchausgabe erhältlich und können daher stets überallhin mitgenommen werden. Zudem enthalten Reiseführer jeweils kurze Erklärungen von historischen Stätten, mit dessen Hilfe bei deren Besichtigung die Erfahrungen abgerundet werden.

Was sollte ein guter Reiseführer bieten?

Ein guter Reiseführer sollte übersichtlich, klar, prägnant und interessant sein. Nebst einer geografischen und geschichtlichen Einführung in einen Ort, eine Region oder ein Land sollte das Buch oder die Broschüre auch praktische Informationen beinhalten. Abhängig vom Thema, welches er behandelt, sollte er dabei einen klaren Überblick über alle grundlegenden Informationen enthalten. So beinhalten beispielsweise einige Reiseführer eine Rubrik über kulturelle Veranstaltungen oder historische Stätten und sollten in einem Kapitel eine Auflistung derselben enthalten. Daneben sollten zusätzlich zum Text Bilder der Objekte und Orte vorhanden sein, um dem Leser eine Abwechslung zum Lesen und einen visuellen Überblick zu bieten. Schliesslich sollten alle nützlichen Informationen wie Gaststätten und Restaurants mit den jeweiligen Preisklassen und Kontaktinfos zum Ort wie Stadtpläne, Telefonnummern und E-Mail-Adressen enthalten sein.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Schlagwörter:

There are no comments yet

Why not be the first

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.