28
Sep

Hypnosebücher- darauf sollten Interessenten beim Kauf achten

Hypnose ist ein sehr breitgefächertes Thema und es ist sehr schwierig direkt passende Bücher zu kaufen. Dieser Bereich gilt immer mehr als präsentes Thema, neue Erkenntnisse werden andauernd gefunden und die alten Aussagen falsifiziert. Dabei läuft die Hypnose seit neustem Stand in die Richtung der Neurologie anstelle der Psychologie. Worauf sollte nun beim Kauf geachtet werden?

Die Hypnosebücher die einen „großen Namen“ besitzen und als Fundamente der Hypnose gelten sind nicht unbedingt lehrreich. Diese Bücher waren mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Vergangenheit sehr präsent und haben Großes geleistet. Doch genau die alten Bücher haben sich mit ihren Aussagen geirrt und es wurden andere Belege gefunden. Natürlich dürfen die Klassiker beim Kauf nicht fehlen, doch nicht alle vorzufindenden Aussagen könnten in diesem Falle richtig sein.
Des Weiteren sollte vor dem Kauf eine Recherche über den Autor getätigt werden. Wer ist der Autor und welchen Beruf übt er aus? Ist es sein erstes Buch, welche Bücher hat er zuvor geschrieben? Diese Fragen sollten ein kleines Bild geben, wer der Autor ist und ob er sich in diesem Gebiet überhaupt auskennt. Hypnosebücher sollten von Schriftstellern geschrieben werden, die sich damit befasst haben und nicht zuvor Kinderbücher geschrieben haben.Auch die Rezensionen vom Buch sollten in Foren durchgelesen werden. Es gibt viele Fälle, in denen die Autoren mit ihrem Buch ein Umsatz in Form von Workshops oder Therapiesitzungen erreichen möchten. Dabei ist der Inhalt nicht kritisch hinterfragt, sondern so formuliert, was der Leser lesen möchte.

Direkte Empfehlungen in der Hypnose sind nicht üblich bzw. sehr schwer zu geben. Dieser Bereich wird von Tag zu Tag erforscht und erstklassige Aussagen werden mit anderen Belegen hinterfragt. Deshalb ist sehr wichtig zu wissen, dass kein einziges Buch, egal wie gut es recherchiert worden ist, dem aktuellen Stand der Hypnose entspricht. So sollte das Wissen immer mehr erweitert werden.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Schlagwörter: