3
Nov.

Was ist die Full-Service Agentur?

Eine Full-Service Agentur stellt ein Dienstleistungsunternehmen dar, das viele andere Unternehmen in den zwei Bereichen Werbung und Marketing beraten will. Alle Werbemaßnahmen werden von ihnen konzeptioniert, begleitet und produziert. Die Agentur befasst sich also mit Werbe-, Internet- und auch Designagenturen. Damals wurden sämtliche Kosten von der Agentur getragen. Heute kümmert sich die Agentur mehr um die Planungs-, Beratungs- und Gestaltungsaufgaben. Die Zusammenarbeit findet dauerhaft statt, sodass sich mit der Zeit eine gewisse Beziehung zwischen Kunde und Agentur manifestiert. Die Agentur kennt die einzelnen Probleme der Firmen und hilf dabei, diese aus dem Weg zu räumen.

Die Leistungen einer Full-Service Agentur:

  • Ganzheitliche Beratungen durchführen
  • Konzeptionen erstellen, sowie auch durchführen
  • Leistung rund um Werbung, Online und Public Relations werden übernommen
  • Klassische Werbung wie Außenwerbung, Zeitungswerbung oder Werbung über Fernsehen und Rundfunk
  • Online Marketing und Direktwerbung für Online-Shops
  • Ambient Media und Corporate Identity
  • Aufgaben wie Suchmaschinenoptimierung werden von der Agentur geleitet
  • E-Mail Marketing
  • Social Media Marketing
  • Bereitstellung von Content Management, Blog Management und Portalsystemen
  • Präsentation der einzelnen Ergebnisse
  • Softwareunterstützte Erfolgskontrolle
  • Berechnung von Kunden- und Werbewert
  • Überprüfung der Reputation von Webseiten
  • Responsives Webdesigns
  • Professionelle Texterstellung

Was sind die Unterschiede zwischen einer Werbeagentur und einer Full-Service-Agentur?

Während sich die Werbebranche nur mit Werbemaßnahmen auskennen, braucht eine Full Service Agentur ein breites Fachwissen in den Bereichen digitale Grafiktechniken, Marketing Research, Medien Management, Webdesign, Corporate Design, Texterstellung und professionelle Fotographie. Das Personals einer Full-Service-Agentur muss sich also durch etliche Ansprüche kämpfen und bereit sein, flexibel zu arbeiten.

Die Vorteile einer Full-Service-Agentur:

Man kann sich eine Menge an Kosten sparen, da man sich bei der Full-Service-Agentur nur an eine Agentur wenden muss, die alle Aufgabenbereiche abdecken kann. Es wird einem also mehr Freiheit geboten, um sich um andere Dinge in der Zwischenzeit zu kümmern. Die Agentur stellt Influencer ein und arbeitet mit vielen Kampagnen zusammen, sodass das eigene Unternehmen transparent, softwaregeschützt und lückenlos dargestellt wird.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)