Was ist aus dem guten alten Märchenbuch geworden?
„Großmutter, warum hast Du so große Ohren?“ Rotkäppchen, die 7 Zwerge und die Bremer Stadtmusikanten begleiteten die Kinder der letzten Jahrzehnte. Ein Abend ohne Märchen war nicht denkbar. Die Kleinen bettelten darum, die Geschichten aus den dicken Märchenbücher vorgelesen zu bekommen. Die guten alten Märchen der Gebrüder Grimm oder die orientalischen Märchen aus 1001 Nacht erleben als Hörbücher eine erfrischende Renaissance.
„Hänsel und Gretel“ und viele weitere Hörbücher bei Audible
Die Welt der Märchen regt die Fantasie der Kinder stark an. Märchen sind lehrreich und entführen in eine Welt der Zauberer, Tier- und Fabelwesen. Die Sprecher, mit den ausdrucksstarken Stimmen, nehmen die Kleinen auf atemberaubende Reisen mit. Die Welt der Prinzessinnen und die tapferen Ritter schaffen jedes Abenteuer. Am Ende siegt das Gute und Drache steigt fröhlich in die Lüfte und winkt zum Abschied. Die Kinder hören und lernen ganz nebenbei, wie stark das Wort, der Ausdruck der Sprache sein kann.
Märchen sind eine Reise um die ganze Welt. Die Kinder bekommen eine Vorstellung von vergangenen Zeiten und deren Erzählungen. Das Gerechtigkeitsgefühl der Kinder wird geschult bei den Herausforderungen von großen Aufgaben, wenn das Gute mit dem Bösem kämpft.
Komm mit mir ins Abenteuerland
Abends lässt bei der Gute-Nacht-Geschichte Rapunzel immer wieder ihr güldenes Haar hinunter gleiten. Das kleine Licht schummert sanft aus der Ecke und der Geschichte wird gespannt gelauscht. Die Äuglein der Kleinen schließen sich langsam. Es gibt keinen schöneren Ausklang des Tages. Eingekuschelt mit der Lieblingsdecke. Die Welt der Märchen, eine Tradition, welche immer mehr wiederentdeckt wird. Hörbücher bei Audible für die Kleinen schulen das Gehirn. Die Kinder können die Geschichten 100 Mal hören und bekommen nie genug davon. Es sind die liebgewonnen Rituale, welche Kinder im Erwachsenenalter ihren Kindern weitergeben werden. Und wenn Frau Holle die Betten wieder kräftig schüttelt, dann wird alles gut.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)