20
Dez

Fitnessbücher als Geschenktipp

Buchtipp

Kurz vor dem nächsten Januar ist es wieder so weit: Nach den üppigen Mahlzeiten steht man vor dem Spiegel und beschließt wieder mehr Sport zu treiben. Der verstaubte Crosstrainer wird aus der Ecke geholt und das Körpertraining kann beginnen. Doch Fitness baut sich nur bei langfristigem Training auf. Die ersten paar Male auf dem Gerät mögen wir noch motiviert sein, doch Sport klingt für die meisten von uns eben doch noch sehr stark nach Arbeit und Langeweile.

Eine fachkundige Anleitung kann einen neuen Motivationsschub geben. Es gibt sehr viele gute Fitnessratgeber auf dem Markt, die mit einem individuellen Trainingsplan mehr Spaß, Freude und Struktur in unser Körpertraining bringen können. Sie geben uns auch eine neue Richtung für verwandte Themen wie Ernährung. Wichtig ist, sich selbst zu kennen. Welcher Typ bin ich, mag ich exzessives Work-out oder doch lieber das Gemütliche? Je nach Körperkonstitution kann ein zweistündiger Spaziergang effektiver sein als 40 Minuten ermüdendes Joggen.

Moderne Ratgeber versuchen erst gar nicht eine „Aufgabe“ aus der zusätzlichen Bewegung zu machen. Am Einfachsten lässt sich Bewegung in den Alltag integrieren, wenn wir die kleinen Bequemlichkeiten im Leben bewusst umgehen. Auch wenn das Büro im dritten Stock liegt, es gibt nicht nur den Lift, der Supermarkt um die Ecke ist in 15 Minuten gut zu Fuß erreichbar und Sonnenlicht beim Verdauungsspaziergang in der Mittagspause revitalisiert.

Wichtig ist die Erkenntnis, dass jede Kleinigkeit, die wir uns mehr bewegen dabei hilft unsere Fitness aufzubauen. Vielleicht können wir die Strecke zum Büro mit dem Fahrrad zurücklegen, oder gab es da nicht noch die Inlineskates im Keller? Sollten die Kinder nicht mal wieder die hiesige Flora und Fauna bei einem gemeinsamen Wandertag erkunden?

Einzelsport ist für viele von uns nicht das Richtige. Doch Volleyball damals in der Schule hat Spaß gemacht? Gibt es vielleicht einen Verein in der Nachbarschaft – kurzfristig lassen sich dabei die Kalorien nicht so gut überschaubar zählen wie beim Crosstrainer, man schwitzt – zugegebenermaßen auch nicht so – aber der Aufschlag in der zweiten Runde war gut, wie kann man den verbessern? All diese Aspekte kann ein Buch zum Thema aufgreifen, selbst Lesen verbrennt Energie. Bei der Wahl des passenden Crosstrainers bietet die Website von ergometer-sport.de einen ausführlichen Testbericht.

Beitrags-Bild Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain

Schlagwörter: ,