18
Feb

Ab welchem Alter sollen Kinder lesen lernen?

Ab welchem Alter Kinder lesen lernen sollten, ist noch nicht klar definiert. Die Meinungen darüber gehen aus diversen Gründen teils stark auseinander. Fakt ist, dass die ältesten im Kindergarten in den meisten Fällen bereits mit einer Lesevorbereitung in Berührung kommen. Der Grund dafür liegt auf der Hand: die Kinder beginnen schon bald mit der Schule, wo unter anderem das Lesenlernen und Schreiben im Vordergrund steht.

Es macht also durchaus Sinn, dass sie bereits grobe Vorkenntnisse darüber besitzen. Dies erleichtert ihnen das Lernen. Unter anderem wird im Kindergarten mit Anlauttabellen gearbeitet. Dabei werden jedem Buchstaben Bilder mit Objekten zugeordnet, sofern das Wort mit dem jeweiligen Anfangsbuchstaben beginnt. Wortlegespiele zählen ebenfalls zu den pädagogisch sinnvollen Lernspielen. 

Eine weitere Möglichkeit, die Vorschüler auf das Lesenlernen sanft vorzubereiten, besteht daraus, tolle Fotos aus dem Kindergarten auszuwählen. Haben die Kinder hierbei viel Möglichkeit zu erzählen, bietet es sich an, sie sprechen zu lassen und ihnen offene Fragen dazu zu stellen. Bezüglich der Objekte, die auf den Fotos zu sehen sind, kann auch wieder mit den Anlauttabellen gearbeitet werden. Das Selbe gilt für die Kinder, die darauf zu sehen sind. Zudem ist es möglich, mehrere Bilder in Fotosets einzuordnen. So haben die Kinder auf einen Blick mehr Möglichkeiten, zum freien Reden oder können Verbindungen herstellen. Zur Auswahl stehen diese Fotosets in verschiedenen Varianten, Größen und Anordnungen. 

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass es in Ordnung ist, bereits im Kindergarten mit dem Lesenlernen zu beginnen. Allerdings nur, sofern die jeweiligen Kinder auch dazu bereit sind und dies aus freien Stücken tun. Auf keinen Fall sollten sie das Gefühl haben, dazu gezwungen zu werden. Es ist wichtig, das Lesen dann auch spielerisch einzubinden, damit es mit etwas positivem statt mit Arbeit verbunden wird. In den Kindertageseinrichtungen ist zudem Spaß der Begriff, der im Vordergrund stehen sollte, allerdings dennoch auch verbunden mit dem Einhalten von Regeln und Grenzen. Diese Kombination begünstigt eine positive Entwicklung.