Prüfungslektüre für Deutsch Abschlussprüfungen
Deutsch als Unterrichtsfach ist nach wie vor für viele Schülerinnen und Schüler auf den Real- und Hauptschulen eine große Herausforderung. Es geht dabei nicht nur darum, die Regeln der deutschen Sprache zu lernen und beherrschen. Es wird verlangt, literarische Texte zu lesen, verstehen und zu analysieren. Das wird vor allem bei der Deutsch Abschlussprüfung der Teil, der in die Gesamtnote mit reinspielt.
Prüfungslektüre
Für Abschlussprüfungen ist die Prüfungslektüre von größerer Bedeutung. Zur Prüfungslektüre gehören bestimmte Bücher, die im Laufe des Schuljahres von den Schülerinnen und Schülern gelesen, um dann besprochen zu werden. Dabei legt das Kultusministerium fest, welche Prüfungslektüre verwendet wird, was je nach Schulart und Bundesland unterschiedlich ausfallen kann. Bei den Abschlussprüfungen müssen Fragen zu den Inhalten beantwortet werden. Zudem werden Themen und Stilmittel der Prüfungslektüre abgefragt.
Prüfungsvorbereitung
Für eine gute Prüfungsvorbereitung bedeutet das, die Prüfungslektüre gründlich zu lesen und erfassen. Das Internet bietet Zusammenfassungen, Inhaltsangabe und Personenbeschreibungen, die dabei recht nützlich sein können. So lassen sich Handlung, wichtige Ereignisse und Charaktereigenschaften der Figuren besser überblicken. Die Informationen sollten natürlich aus zuverlässigen Quellen stammen. Darüber hinaus muss der Prüfling aber auch eigene Gedanken und Meinungen zum Stoff entwickeln.
Beispiel 1 – Prüfungslektüre: Der Steppenwolf
In den Hauptschulen und Realschulen in Baden-Württemberg ist „Der Steppenwolf“ von Hermann Hesse ein Beispiel für eine Prüfungslektüre. Der Roman dreht sich um Harry Haller, einen einsamen Intellektuellen. Er bezeichnet sich als „Steppenwolf“ und wird von zwei Welten hin- und hergerissen. Die eine Welt, die bürgerliche Gesellschaft, der gegenüber die der künstlerischen Boheme. Hermine, eine junge Frau, die er kennenlernt, führt ihn in das Leben ein und demonstriert, wie er seine Persönlichkeit entfalten kann.
Der Abschlussschüler muss sich bei der Vorbereitung zu diesem Buch einige Fragen stellen, die wie folgt formuliert werden könnten:
- Was sind die zentralen Themen des Romans?
- Wie wird Harry Haller als „Steppenwolf“ dargestellt?
- Welche Rolle spielt Hermine für seine Entwicklung?
- Wie verändert sich Harry Haller im Laufe des Romans?
- Welche Stilmittel verwendet Hermann Hesse, um seine Botschaft zu vermitteln?
Beispiel 2 – Prüfungslektüre: Goethes Faust I
Sehen wir uns ein weiteres Beispiel an, das für eine Prüfungslektüre verwendet wird: Goethes Faust I. Johann Wolfgang von Goethe erzählt über Faust die Geschichte eines unzufrieden Gelehrten. Er schreibt über das Leben von Faust und seinem Pakt mit dem Teufel Mephisto. Letzterer bietet alle Freuden der Welt gegen den Verkauf seiner Seele. Ins Unglück wird er von Gretchen, einem jungen Mädchen, gestürzt, in das er sich verliebt.
Bei Prüfungsvorbereitung zu Goethes Faust I sind folgende Fragen nutzbringend:
- Um welches zentrale Thema dreht sich das Drama?
- Wie stellt Goethe Faust als den tragischen Helden dar?
- Wie wirkt Mephisto in seiner Rolle für seine Entwicklung?
- Welche Veränderung durchlebt Faust in diesem Drama?
- Um seine Botschaft zu vermitteln, greift Goethe zu welchen Stilmitteln?
Beispiel 3- Thomas Mann und „Mario und der Zauberer“
Und noch ein drittes Beispiel soll zeigen, wie Schülerinnen und Schüler sich auf die Deutschprüfung vorbereiten können und dieses Mal geht es um „Mario und der Zauberer“ von Thomas Mann.
Cipolla, ein deutscher Urlauber, ist der zentrale Charakter in dieser Novelle. Cipolla veranstaltet in einem italienischen Badeort hypnotische Shows. Mit seinen Tricks beeinflusst er das Publikum. Dazu nimmt er den jungen Mario als Gehilfen. Der Machtmissbrauch wird immer heftiger, bis er am Ende von einem empörten Zuschauer erschossen wird.
Wie könnte hier die Prüfungsvorbereitung aussehen? Anhand der folgenden Fragen lässt sich die Novelle von Thomas Mann untersuchen:
- Welches Thema liegt im Fokus der Novelle?
- Wie stellt Mann den Zauberer Cipolla dar?
- Welchen Einfluss hat Mario?
- Wie verändert sich Cipolla im Laufe der Novelle?
- Welche Stilmittel benutzt Thomas Mann, um seine Botschaft den Leser zu vermitteln?
Prüfungslektüre – perfekt zusammengefasst
Auf der Seite von buchhilfe.net wird Prüfungslektüre für Deutsch (Hauptschulabschluss und Realschulabschluss in BaWü) zusammengefasst. Siehe Beispiel: https://www.buchhilfe.net/nach-vorn-nach-sueden-sarah-jaeger/
Auf der Website sind bereits schon die Prüfungslektüren für 2025 verfügbar – Beispiele:
- https://www.buchhilfe.net/krummer-hund-juliane-pickel/
- https://www.buchhilfe.net/der-grosse-sommer-ewald-arenz/
Fazit
Prüfungslektüre spielt für das Fach Deutsch inzwischen eine bedeutende Rolle, vor allem für die Abschlussprüfung. Sorgfältiges Lesen und Studieren, Informationsgewinnung im Web und kritische Fragestellungen gehören zur Vorbereitung. So kann man seine Deutschkenntnisse verbessern und die Prüfung erfolgreich bestehen.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)