Werbemittel kurz vorgestellt: Buch, T-Shirt und Plakat
Vom Textildruck, über Plakate bis hin zu Büchern – Werbeartikel gehören auch heute noch zum Inventar der meisten erfolgreichen Firmen.
Jeder kennt sie, ob in Form von Feuerzeugen, Textilien oder diversen Büro-Accessoires. Die Rede ist Werbemitteln und diese dürfen in fast keinem Unternehmen fehlen. Wie es der Name selbst schon aussagt, erfüllen Werbeartikel allen voran einen Zweck und das ist zu werben. Allerdings handelt es sich dabei um eine sehr subtile Form der Werbung, anders als zum Beispiel bei TV- oder Internetwerbung. Denn aus Marketing technischer Sicht wird hier mehr oder weniger getrickst. Potenzielle Kunden oder Interessenten, denen man Werbegeschenke überreicht, nehmen die Artikel natürlich nur selten in dem Bewusstsein an sich, dass sie gerade aktiv an dem Marketing einer Firma oder eines Herstellers mitwirken.
In den Augen der Abnehmer sollen die Werbeartikel stattdessen vor allem eines sein und das ist nützlich und praktisch. Schließlich bringt es Unternehmen nur wenig, wenn Werbeartikel zwar an Abnehmer gelangen, diese jedoch anschließend für immer in einer dunklen Schublade verschwinden. Vielmehr sollten die Werbemittel im Laufe der Zeit praktisch von alleine Werbung machen, indem sie in indirekter Weise für z. B. einen Markennamen oder eine Firma werben. Je mehr Präsenz man mit den Werbemitteln generieren kann, je mehr Strahlkraft man in der Öffentlichkeit damit hat, desto besser ist das selbstverständlich auch für das Unternehmen.
T-Shirts und Plakate bedrucken lassen
Neben häufig kleinen, aber durchaus nützlichen Werbemitteln, wie z. B. Feuerzeugen und Kugelschreibern, setzen viele Unternehmen auch auf Textilien, wie T-Shirts und Pullover, um dem eigenen Brand, der eigenen Geschäftsidee oder Firmenadresse, mehr marketingtechnische Strahlkraft zu verleihen. Wichtig hierbei ist allerdings, dass man bei der Wahl der Werbemittel auch auf die entsprechende Qualität achtet. Hat man es sich als junges, aufstrebendes Unternehmen zum Ziel gesetzt, die ersten T-Shirts mit dem eigenen Firmenlogo bedrucken zu lassen, um sie als Werbegeschenk bei z. B. Bestellungen mit zu verschicken, sollten die T-Shirts bestenfalls auch von den Abnehmern getragen werden. Daher sind modische Schnitte hier unbedingt zu empfehlen, so wie auch eine gewisse Basisqualität der Materialien. Ob Longsleeve, Trikot, V-Neck oder oversized Tee, mittlerweile kann man sämtliche T-Shirts bedrucken in Schweizer Qualität.
Werbeplakate – nicht nur auf den richtigen Standort kommt es an!
Zu guter Letzt sind auch Werbeplakate eine häufig genutzte Methode, um für seine Firma oder eine bestimmte Dienstleistung zu werben. Wichtig bei Marketingmaßnahmen mit Plakaten ist natürlich auch der Standort, an dem man die Plakate aufhängt und befestigt. Dieser sollte nicht nur möglichst gut besucht sein, sondern auch strategisch an einem günstigen Ort liegen, wo man seine potenzielle Zielgruppe am besten erreichen kann. Doch ganz egal wie gut ausgewählt die jeweiligen Standorte auch sein mögen, müssen die Werbeplakate erst einmal designt und gedruckt werden. Glücklicherweise geht das heute schnell und unkompliziert, sodass man auch als Laie professionelle Werbeplakate für sich anfertigen lassen kann. Häufig finden sich auch kleine, auf den Webseiten der Druckunternehmen integrierte Designer-Tools wieder, mit denen man direkt seine Werbeplakate oder Werbe-T-Shirts entwerfen kann.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)