21
Feb

Australienreise leicht gemacht – worauf kommt es beim Reiseführer an?

Wie kommt man am besten zu Informationen über Australien?

Bücher über Australien gibt es viele, wichtig ist es, eines zu benutzen, das auch genau auf die Gegend eingeht, wo man hinmöchte.

Ein Reiseführer über Australien allgemein wird sehr oberflächlich sein, da dieses Land von so einer Größe ist, dass es schier unmöglich sein wird, alle Infos in einem kompakten Guide zusammenzufassen. Besser ist es, sich Bücher über Australien zu besorgen, die genau das Gebiet beinhalten, in dem man sich aufhalten wird.

Es wäre auch gut, über Trends und andere aktuelle Themen zu erfahren, das heißt, dass der Reiseführer ziemlich aktuell sein sollte. Eine schöne Gliederung der Teilregionen in Australien sollte einen ersten Überblick schaffen, wo man sich aufhalten wird. Behörden und wichtige Adressen wie diplomatische Vertretungen sind auch wichtig. Reisende, die Infos bezüglich Ausgehmöglichkeiten und kulinarischen Highlights wissen möchten, sind wahrscheinlich besser auf Webseiten aufgehoben, jedoch sind in einem Reiseführer die Dauerbrenner angeführt, die nicht nur Strohfeuer sind.

Dinge, die man unbedingt vermeiden sollte oder Dinge, die man unbedingt tun sollte, das ist auch stets eine Information, die relevant sein kann. Eine Art Verhaltenscodex für ein neues Land schadet einem Reisenden nie, besonders am Anfang.

Wie man ein Australienvisum beantragen kann?

So frei und wild Australien auch scheinen mag, umso schwieriger ist es, in das Land einzureisen. So scheint es einmal. Dass dem nicht so sein muss, zeigt das richtige Beantragen des Visums (siehe auch Visum-Australien.ch)

Das Visum kann online problemlos erledigt werden und zwar auf der Website des ETA.

Die Verwendung kann geschäftlich oder touristisch sein, wichtig ist es, zu beachten, dass keine Erwerbstätigkeit im Land aufgenommen werden darf während des Aufenthaltes.

Das Visum gilt 3 Monate und kann nicht verlängert werden. Der Visumsteller darf keiner strafrechtlichen Verfolgung ausgesetzt sein und muss einen gültigen Reisepass, eine E-Mailadresse haben sowie eine Bearbeitungsgebühr berappen.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Schlagwörter: ,